Pure Spirits: Nardini Elixir China & Reversed Summer Potion

In diesem Jahr bietet der April definitiv mehr als nur einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer. Und was kann es bei einem solchen Wetter besseres geben als einen schönen und erfrischenden Cocktail unter freiem Himmel? In diesem Sinne möchte ich heute einen schönen, würzig-frischen Sommerdrink vorstellen, der durchaus auch einen gewissen Anspruch bietet. (zugesandtes Testprodukt)*

Basis des Cocktails ist der Nardini Elixir China, ein bitter-würziger Likör aus Italien. Italienische Brennereien und Likörmanufakturen sind sehr bekannt für ihre reichhaltige und lange Tradition der Amaros bzw. Amari und mit dem Elixir China bietet das Haus Nardini etwas ganz Besonderes (mehr zur Gattung der Amari und zur Brennerei Nardini findet sich in diesem Artikel). Der Name „Elixir China“ lässt es bereits erahnen und tatsächlich hat man hier einen Likör mit Chinarinde hergestellt. Genauer mit einem Aufguss aus Chinarinde, Kondurangorinde, Bitterorangenschalen, Mazisblüten, Koriander, Zimt und Gewürznelken. Abgefüllt mit ansprechenden 34% vol. verspricht dieser Likör durchaus meinen Geschmack zu treffen, denn für Bitteraromen hatte ich schon immer eine große Schwäche.

Tasting Notes „Nardini Elixir China“:

Aroma: Die würzige Bitterkeit der Chinarinde kündigt sich bereits in der Nase an; kräutrige Assoziationen und Gewürznelken bestimmen darüber hinaus das Aroma. Mit der Zeit scheinen Orangenschalen und ein wenig dunkler Karamellzucker hindurch.

Geschmack: Ein sehr schöner, mich unmittelbar ansprechender Amaro, der ein aromatisch-würziges Geschmackserlebnis von Orangen, schönen, nicht zu dominanten Bitteraromen, Gewürzen und einer fein ausbalancierten Süße bietet. Nelken und Zimt sind unverkennbar, ein feiner, blumiger Unterbau lässt Koriander und Mazisblüten erahnen. Man muss einfach hervorheben, dass der Nardini Elixir China schlicht und einfach sehr gelungen komponiert wurde und überaus ausgewogen daherkommt.

Abgang: bittersüß und würzig mit der charakteristischen Note von Orangenschalen.

Sommer, Sonne, Sour – das war einer meiner ersten Gedanken bei der Zubereitung des heutigen Cocktails. Doch wollte ich nicht einfach nur einen spritzigen Erfrischungsdrink mixen, sondern eben auch den Tiefgang und die schönen Bitteraromen des Elixir China mit in den Drink einbringen. Das Ergebnis ist eine sehr schöne Kreation namens „Reversed Summer Potion“: Kräutrig, würzig, frisch und fruchtig mit dem Elixir China als Hauptdarsteller. Gewissermaßen habe ich die Zutatenverhältnisse eines klassischen Sours hier umgekehrt, denn diejenigen Rezepturen, in denen ein würziger Likör zum Einsatz kommt, setzen i.d.R. diesen als Akzent ein, während meist eine klassische Trägerspirituose die Hauptrolle spielt. Im Reversed Summer Potion ist das genau umgekehrt (reversed eben): Der Nardini Elixir China wird nur ein klein wenig durch etwas Gin akzentuiert. Weil aber ein gewöhnlicher Gin hier schlicht untergehen würde und das Ergebnis nicht identisch wäre, sollte es ein ausdrucksstarker und intensiv-aromatischer Navy Strength Gin sein! Der Sommer kann jedenfalls kommen!

Rezept „Reversed Summer Potion“:

5 cl Nardini Elixir China
1,5 cl Navy Strength Gin (am besten einen intensiv-wacholdrigen)
2,5 cl Zitronensaft
1,5 cl Rosmarinsirup (s.u.)
1 Dash Angostura Bitters

Rosmarinsirup: Zwei kleine Rosmarinzweige zusammen mit 150 g Zucker im Mörser zerstoßen, bis der Zucker grün gefärbt ist. Schließlich zusammen mit 200 ml Wasser in einer Pfanne erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und einige Minuten köcheln lassen, um eine sirupartige Konsistenz zu erhalten.

Zubereitung: Alle Zutaten kräftig auf Eis schütteln und ins mit gestoßenem Eis gefüllte Glas abseihen.

Glas: Tumbler

Garnitur: Rosmarinzweig

Bezugsquellen: Im Fachhandel oder online

*Der Umstand, dass mir dieses Produkt zu redaktionellen Zwecken unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden ist, bedeutet nicht, dass in irgendeiner Weise Einfluss auf den Artikelinhalt oder meine Bewertung genommen wurde. Vielmehr ist es für mich stets unverrückbare Bedingung, völlig frei und unbeeinflusst rezensieren zu können.

One thought on “Pure Spirits: Nardini Elixir China & Reversed Summer Potion

  1. Pingback: Ming River Sichuan Baijiu & "Crossing the Silk Road" - Galumbi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.