The New Single Malt Whiskey

the-new-single-malt-whiskey

Heute möchte ich zum ersten Mal einige Sätze über ein Buch verlieren. Viel möchte ich darüber auch gar nicht schreiben und auch in Zukunft habe ich nicht vor, hier umfängliche Buchrezensionen zu besprechen, auch wenn diese natürlich ebenfalls ihren Platz in der Welt der Barkultur finden. Doch das heutige Buch ist für mich ein ganz besonderes, da ich selbst einen kleinen Teil dazu beisteuern konnte.

„The New Single Malt Whiskey“ ist der Titel dieses Buches, welches eine wirklich sehr ambitionierte Agenda verfolgt, nämlich Single Malt Whisk(e)ys aus der ganzen Welt vorzustellen und zu beschreiben. Über 40 Schreiber aus aller Welt konnten hier mit Knowhow und Expertise beitragen und ich bin sehr stolz, selbst darunter sein zu dürfen. Das Buch wurde von Carlo DeVito herausgegeben und enthält, wie bereits der Titel verrät, eine Einführung vom amerikanischen Whiskeyautor Clay Risen und ein Vorwort von Chip Tate, dem Brennmeister der Tate & Company Distillery.

the-new-single-malt

Das sehr umfangreiche und schwer in der Hand liegende Buch hat das Zeug zum Standardwerk und wartet zudem mit einem optisch sehr ansprechenden Design auf. Im Buch finden sich vielschichtige Informationen über die Whiskeyherstellung, die Fasslagerung, die Rohstoffe, die Geschichte und alles nur Erdenklich im Zusammenhang mit dem Lebenswasser. Dazu gibt es ein mir auch besonders wichtiges Kapitel über Cocktails, das viele schöne Inspirationen bereithält. Der Löwenanteil des Werkes wird jedoch von Whisk(e)ys aus der ganzen Welt gebildet. Aus über 25 Ländern und aus 197 Destillerien werden Whisk(e)ys vorgestellt. Insgesamt mehr als 325 Flaschen.

the-new-single-malt-whiskey

the-new-single-malt-whiskey

Natürlich möchte ich das Buch wärmstens empfehlen und wünsche allen viel Spaß beim Lesen! Erstehen kann man das Buch z.B. hier über Amazon.

3 thoughts on “The New Single Malt Whiskey

  1. Pingback: Pure Spirits: Auchentoshan American Oak | Galumbi

  2. Pingback: Pure Spirits: Thousand Mountains Mc Raven Single Malt Whisky | Galumbi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.