FRC Caribbean Rum Barbados and Jamaica & Winter Cocktail

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich dazu entschieden, hier in den letzten Wochen deutlich das Fahrtempo zu reduzieren. Heute ist es aber einmal wieder an der Zeit für einen neuen Artikel.

In den letzten Jahren hat im Rumsegment die Marke FRC erfolgreich auf sich aufmerksam machen können. Wer sich ein wenig mit dem Rummarkt beschäftigt oder generell immer neugierig nach Neuerscheinungen Ausschau hält, dürfte zumindest schonmal über dieses Kürzel gestoßen sein. Die „Flensburg Rum Company“ ist wiederum eine Marke der Oldman Spirits GmbH aus Jübeck, welche wiederum in enger Kooperation mit Kirsch Import stehen und auch Produkte der Marke vertreiben. Auch ich hege Erinnerungen voll großer Begeisterung an einige Abfüllungen der Marke FRC. (zugesandtes Testprodukt)*

Denke ich z.B. an den zwölfjährigen Jamaica JMC (HD) 2007-2020 zurück oder auch an den Jamaica JMM 2007/2020, dann bin noch immer traurig, dass die Flaschen inzwischen zur Neige gegangen sind. Die Abfüllung, um die es heute geht, entstammt auch nicht einem vergleichbaren Premiumsegment, sondern soll gewissermaßen die klassische Standardabfüllung darstellen: der FRC Caribbean Rum from Barbados and Jamaica, so sein ihr Name.

Gut, wir haben es also mit Rums aus den zwei vielleicht anerkanntesten Rumnationen der Welt zu tun, die hier miteinander vermählt wurden. Der bajanische Part übernimmt dabei eine eher leichte Rolle, während aus Jamaica der berühmte, esterige Funk mit ins Endprodukt eingebracht werden soll. Die Rums wurden sowohl auf Column als auch auf Pot Stils gebrannt. Nach einer tropischen Reifung von 5 Jahren und kurzer kontinentaler Nachlagerung kommt der Rum schließlich mit 40% vol. in die Flasche. Für mich sind die 40% vol. natürlich der größte Wermutstropfen, denn gerade die oben genannten Rums waren alle deutlich höherprozentig und insbesondere wenn es um Rum geht, steht und fällt bei mir der Eindruck meist sehr stark mit dem Alkoholgehalt. Aber gut, es geht hier um eine Standardabfüllung für den breiteren Markt, da kann ich natürlich keine Maßstäbe anlegen, die einfach nicht passen würden.

Tasting Notes:

Aroma: Oh ja, bedenkt man, dass man es hier mit einem Rum zu tun hat, der um die 40 Euro liegt, ist das, was man hier geboten bekommt, doch schon recht ordentlich. Schöne Vanille, reichhaltige, leicht gegorene Tropenfrüchte zeigen sehr schön das Zusammenspiel beider Rumnationen an. Dahinter verbirgt sich ein wenig Kuchenteig, Nuancen von Kokosblütenzucker, eine feine, subtil-holzige Fassnote und etwas Karamell.

Geschmack: Am Gaumen kommt die fruchtige Seite sogar noch stärker zum Tragen, was mir als Jamaica-Fan natürlich sehr gefällt. Mangos, Guaven, etwas Banane – leicht angegoren, aber deutlich feiner als bei einer rein jamaikanischen Esterbombe. Auch hier umrahmt wieder ein feine Vanille den Eindruck. Eine feine Nuance von Milchschokolade und Zimt verbindet sich am Gaumen schließlich mit minimal bitteren Fasstönen. Trotz des überaus gelungenen Geschmackseindrucks fehlt mir hier ein wenig die alkoholische Wucht – ich würde diesen Blend einfach unheimlich gerne in weniger stark verdünnter Form probieren, aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Abgang: überraschend lang mit Früchten, Vanille und Gewürzen

Auch wenn wir inzwischen den Frühling erreicht haben und die Umstellung auf die Sommerzeit bevorsteht, habe ich den FRC Caribbean Rum from Barbados and Jamaica heute in einem Drink namens „Winter“ eingesetzt. Albert Stevens Crockett hat diesen Drink erstmalig in seinem 1935 erschienenen Buch „Old Waldorf Astoria Bar Book“ erstmalig beschrieben, bei der Rezeptur orientiere ich mich aber an der zeitgenössisch gängigen Interpretation.

Rezept „Winter Cocktail“ (adaptiert von Albert Stevens Crockett, 1935):

6 cl FRC Caribbean Rum from Barbados and Jamaica
2,5 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup
1 cl Ingwerlikör (ich habe den fantastischen PSM Galangal Liqueur benutzt, der ein wenig abweicht)
0,5 cl Pimento Dram
2 Dashes Angostura Bitters

Zubereitung: Alle Zutaten im Shaker auf Eis kräftig schütteln und doppelt ins vorgekühlte Glas abseihen.

Glas: Coupette

Garnitur: keine

Bezugsquellen: Im Fachhandel oder online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert