Perfecto Fernet Cola

Die letzten Wochen und Monate waren für mich nicht wirklich einfach, was sich auch in der Frequenz der veröffentlichten Artikel hier abbildet. Manchmal gibt es im Leben einfach Zeiten, in denen sich ein paar Dinge verändern und aus kleineren Umbrüchen manchmal größere Veränderungen erwachsen, als man ursprünglich angenommen hat. Ich will hier aber auch nicht zu abstrakt herumorakeln, denn es besteht kein genereller Grund zur Sorge. Allerdings bin ich dennoch momentan gezwungen, die Blogtätigkeit weiterhin hinten anzustellen und entsprechend kann ich nicht die aus den letzten Jahren gewohnte Frequenz an Veröffentlichungen bieten. Das soll mich heute aber nicht davon abhalten, einen ganz fantastischen Drink hier vorzustellen.

Dieser Drink ist nicht mehr und nicht weniger als mein Highlight des Jahres 2023. Und das schreibe ich im Februar des Jahres. Klar, das ist eine mutige Aussage, denn ich weiß natürlich nicht, was noch kommt, aber ich habe mich derart in diesen Drink verliebt, dass ich dieses Statement so wage.

Die Perfecto Fernet Cola wurde schon 2020 vom Imbibe magazine vorgestellt und geht auf Pablo Pignatta aus dem Aldo’s in Buenos Aires zurück. Das ein Drink dieses Namens aus der argentinischen Hauptstadt kommt, verwundert nicht wirklich, immerhin ist die Fernet-Cola so etwas wie der nationale Longdrink Argentiniens. Der Pro-Kopf-Verbrauch an Fernet Branca ist in Argentinien der weltweit höchste und dort steht auch die einzige, nicht in Italien befindliche Produktionsstätte.

Ich selbst habe den Drink allerdings in den sozialen Netzwerken durch Christian (den Betreiber der Instagram-Seite Homebartenders) kennengelernt. Er macht ein wenig Aufwand im Voraus, ist aber all das wert! Frisch, würzig, erdig, bitter, minzig und prickelnd ist er für Sommer und Winter perfekt geeignet und einfach ganz fantastisch. Ich würde ihn auch Leuten servieren, die vor bitteren Spirituosen eher Angst haben, da sein Geschmack wunderbar ausgewogen daherkommt.

Rezept „Perfecto Fernet Cola“ (von Pablo Pignatta, Buenos Aires):

6 cl mit Kakao-Nibs infundierter Fernet Branca (s.u.)
1 Scheibe Ingwer
1 Scheibe Gurke
6 Minzblätter
ca. 12 cl Cola

mit Kakao-Nibs infundierter Fernet Branca: Einfach auf eine Flasche Fernet Branca ca. 30g Kakao-Nibs geben und für mindestens 48 Stunden infundieren lassen. Danach durch ein Filtertuch oder einen Kaffeefilter abseihen. (Im Original wird ein 2-stündiges Sous-Vide-Bad bei 60 Grad angegeben, wer aber keinen Kammer-Vakuumierer besitzt, wird dabei Probleme bekommen).

Zubereitung: Alle Zutaten bis auf die Cola im Shaker mit dem Barstößel muddeln (Minze dabei etwas später zugeben und nicht zerfetzen), dann auf Eis schütteln und doppelt ins mit frischem Eis gefüllte Glas abseihen. Mit Cola aufgießen und garnieren.

Glas: Rotwein / Copa Balon

Garnitur: frischer Minzzweig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert