Pure Spirits: Plantation XO 20th Anniversary Barbados Rum

Plantation XO 20th Anniversary Barbados Rum

Das traditionell in der Cognacherstellung beheimatete Haus Ferrand hat sich in den letzten Jahren mit seiner überaus erfolgreichen Plantation Rum-Serie einen guten Namen gemacht. In der Serie sind zahlreiche Abfüllungen erschienen, die die breite Geschmackspalette des Zuckerrohrdestillats schön widerspiegeln und die für jeden etwas zu bieten hat. Sowohl für Einsteiger, als auch für Rumliebhaber.

Der heutige Tropfen stellt jedoch für mich einen ganz besonderen Rum aus dieser Serie dar. Nicht nur kommt er in einer sehr schönen Flasche daher, er hat auch einiges an inneren Werten zu bieten. Verschiedene Destillate sind in diesem Blend von der Karibikinsel Barbados miteinander vermählt worden und erzielen ein absolut unschlagbares Aroma. Die zunächst in der Karibik gereiften Destillate werden anschließend in Ex-Bourbonfässern gelagert, was für eine zusätzliche Süße und feine Vanille sorgt, die den ansonsten recht kräftig ausfallenden Barbados-Rumsorten sonst in diesem Maße nicht zu eigen ist. Der fertige Blend wird dann noch einmal in Frankreich im Château de Bonbonnet in europäischen Eichenfässern nachgereift und mit 40% vol. abgefüllt.

Der Name rührt daher, dass Ferrand diesen Rum zum 20. Markenubiläum herausgebracht hat.

Tasting Notes:

Nase: überaus aromatische Vanille, brauner Zucker und feine Mandelntöne mit frischer Kokosmilch und feinen Gewürznoten

Geschmack: Zuckerrohr und vollmundige Eichentöne gesellen sich zur Vanille und der süßen, exotischen Geschmacksexplosion aus Kokos und Gewürzen; sanft und harmonisch abgerundet

Abgang: sehr lang und aromatisch

Bezugsquellen: Den Plantation XO 20th Anniversary Barbados Rum erhält man im Fachhandel oder online. Er liegt preislich meist zwischen 45€ und 60€.

2 thoughts on “Pure Spirits: Plantation XO 20th Anniversary Barbados Rum

  1. Pingback: Pure Spirits: Plantation Pineapple Stiggins‘ Fancy Original Dark | Galumbi

  2. Pingback: Pure Spirits: Plantation „3 Stars“ Rum & Chupacabras Daiquiri | Galumbi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.